Mittwoch, 31. Oktober 2007

Einen Pikotrand häkeln

geht ganz einfach! Man kann auf diese Weise Mützen, Pullis... einen wunderschönen, romantischen Abschluss geben


Auf Wunsch von rike
hier die Anleitung

3 feste Maschen, 3 Luftmaschen, mit einer Kettenmasche in die letzte der 3 festen Maschen häkeln.

Das immer wieder wiederholen. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Die Anleitung für die Mütze ist im Übrigen aus diesem wunderschönen Buch


Dienstag, 30. Oktober 2007

Passt!!!!!

Diesmal ein anderes Modell, ich hab mal wieder Abwechslung gebraucht;-)


Und ich kanns jetzt! Ich kann Blümchen häkeln! Eine neue Dimension mit unendlichen Möglichkeiten tut sich mir auf *g*!

Ich glaube fast, meine Kinder sind nicht so normalmützenkompatibel.
Auf ihre Spezialköpfe passt anscheinend am besten das Modell "Klorollenkleid"
Wenn sie nicht mehr passt kommt sie hinten ins Auto- für alle Fälle *kicher*

***

Und nun ist das mal wieder dran
is ne ganz schöne Zählerei *seufz*,
aber ich wollts ja nicht anders...

Montag, 29. Oktober 2007

Haariges

Im Zuge der Renovierungsarbeiten hab ich Maxi auch gleich mal die Haare gekürzt. Das erste Mal seit ihrer Geburt!
Aber da ihren schönen Locken so gut wie verschwunden waren *heul* und sie nur noch so ein langes Gefussel auf dem Kopf hatte, war sie heute fällig!
Ich hab ein neues Kind! Endlich nicht mehr so ein Getue wegen der Haare.








I

Achtung Baustelle!

Die Woche haben wir hier in Bayern Ferien!
Vielleicht bekomm ich ja meinen Anvertrauten mal dazu, das Blogoutfit zu ändern. Bis dahin probier ich auch selber ein wenig rum. Also nicht wundern, wenn hier ständig das Ambiente wechselt. Warum sollts euch besser gehen als meinen Lieben, die sich zu Hause auch immer erst neu orientieren müssen ;-).

Zur Unterhaltung während der Bauarbeiten ein paar Eindrücke aus meinem Zuhause... musikalische Untermalung kann ich leider nicht bieten...








Sonntag, 28. Oktober 2007

Sooo, mal was ganz anderes!

Heute Vormittag wär ich fast verzeifelt. Ich hab soooo viel Wolle! Für einen Pulli für mich reicht es meist nicht und immer nur Mützen ist auch öd- außerdem strick ich parallel mehrere Dinge gleichzeitig. Einen Schal beim Rest Kaffee, eine Mütze beim Fernsehen, einen Kinderpullover im Wartezimmer, eine Mütze beim Friseur ... *g*

Jetzt brauch ich noch was zum Tüfteln und ich hab was gefunden!


Dafür kann ich nun endlich meine dunkelblaue Wolle verwenden! Und einen schönen Cordstoff fürs Futter werd ich auch noch auftreiben.


Bin schon gespannt, wie so was in Natura aussieht!
Ach ups... da wäre ja noch der Pulli... naja im Moment isses ja nicht so kalt *Ausredesuch*

Samstag, 27. Oktober 2007

Und da hätten wir mal wieder zwei...

... Mützen- wat sonst :-)



Leider musste ich feststellen, dass alle vorhergehenden Mützen bis auf die Pilzmütze eher etwas suboptimal sind.
Bei der Anprobe haben sie ja gepasst, sogar auf meinen Dickschädel gingen sie gut drauf.
Heute war ich allerdings live dabei, wie sich die schöne Zopfmütze bei Maxi im Laufe der Zeit immer mehr nach oben bewegte, so dass das arme Kind am Schluss aussah, als hätte es... ja... äh.. naja... als hätte es ein wollnes Kondom auf dem Kopf
:-oooo
*und raus isses*.
Nä! So geht das nicht!
Haben die Puppen jetzt halt auch Mützen und ich darf noch ein paar strricken *jubilier*.
Die beiden da oben passen schon mal!


PS: An der nicht so ganz tollen Passform ist aber nicht die Anleitung schuld, sondern meinereiner!
Da könnse ma sehn,
was passiert,
wenn frau sich nicht an klare Anweisungen hält ...

Muss ich erwähnen, dass das kein Einzelfall ist ? *hüstel*...

Freitag, 26. Oktober 2007

Hach!

Und wieder was schönes zum Lesen, Anschauen, Nachmachen...


Aber in Englisch *puh*- gut, dass meine große Tochter Englischleistungskurs hat...

P.S: I had yes too english in the school, but it is yet so long ago. I do think not, that I the half of the dingens in this book understand can.
Greetings to the american readers in my blog on this place!
You see, I was a great lamp in this language
*giggle*
When my daugther this reads, she will flipp out about my runaway english! *moregiggle*

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Wieder nix genäht heute...

...dafür was gefunden!
Als ich die Winterjacken für meine Mädels aus der Kiste geholt hab, kamen ein paar Relikte zum Vorschein.

Unter anderem meine erste Babyjacke!


Fast genau vor 8 Jahren, schwanger mit dem Fünften dacht ich mir, ich versuch mich mal einer Jacke. Natürlich gleich eine zum Wenden, mit RV und vielen Details. Das war eine richtige Herausforderung, echt!
V.a. bis ich kapiert habe, wie man die Jacke, wenn der RV und das Futter drin sind wenden soll...

Eine Nacht hab ich alles liegen gelassen und mir immer wieder eingeredet:
" Vroni, gaaaaaanz ruhig, du hast Abitur, sogar studiert, du kannst nicht ganz blöd sein... Vroni, gaaanz ruhig, du hast..."
Am nächsten Tag hab ich mich ganz dumm gestellt ( das klappt immer auf Anhieb *gacker*), die Anleitung zum hundertsten Mal gelesen - dann hats endlich "klick" gemacht.
Ich find das Teil auch heute noch schön!

***

Die beiden Jacken sind von Maxi Emilia, nach einem Schnitt von Farbenmix. Waren auch Liebelingsteile, jetzt leider zu klein :(



Ach und ein paar Stickis hab ich heut auch noch geschafft...

*flüster* ich glaub, Frau Singer hat was gegen Horst. Bei dem zickt sie jedesmal rum. V.a. bei den Augen- musst ich halt immer Strasssteinchen drauf kleben...


...und diese Mütze wartet auf Vollendung



Jetzt muss ich aber auch mal wieder was nähen.

Dienstag, 23. Oktober 2007

Arbeitsteilung

Während ich gebügelt und aufgeräumt habe, musste ich Frau Singer auch mal wieder was zu tun geben. Die war schon richtig frustriert...



Nun muss ich nur noch ein paar Mützen etc dazu stricken


Das ist mein Liebling ;-)))


Sonntag, 21. Oktober 2007

Sonntagsarbeit

Nach einer Aspirin gings mir soweit gut,
dass es mir schon wieder langweilig war ;-).

Also hab ich mich mal über den Korb mit den zugeschnittenen Teilen gemacht. Eine Wanda und den dazugehörigen Pullunder.

Bei der Wanda gabs ein kleines Problem: Der Stoff stammt ja von einem alten Jeansrock und ich hab jedes Teil auf der rechten Seite zugeschnitten *örgs*. Zuerst dachte ich "geht gar nicht, ein Fall für die Tonne", dann hab ich sie einfach genäht und ich muss sagen, man könnte meinen, es wär Absicht *g*.

Zum Pimpen hatte ich heut einfach keine Lust. Außerdem mag ich es auch gern mal schlicht. Vielleicht mach ich irgendwann mal wieder ein paar Stickis- mal sehn...

Nachtrag: Das ist natürlich eine Berit und keine Wanda! Danke Feenzauber;-)
Das wär ja dann auch der Supergau gewesen: Wanda zugeschnitten und Berit genäht...




Samstag, 20. Oktober 2007

Schlicht in Rosa

Ich hab lang nachgedacht, mit was ich diese Mütze aufpimpe und hab mich dann für eine schlichte Häkelblume und ein paar Perlchen entschieden.





Eigentlich hatte ich soooo viel vor an diesem Wochenende, aber nun hats mich auch erwischt :-( *hustschniefschneuz*
Werd mich dann auf die Couch verziehen und stricken...

Dienstag, 16. Oktober 2007

Neues vom dicken Pulli

Heut mach ich mich mal über das lästige Fädenvernähen, dann probier ich mich am Matratzenstich und am Kragenstricken. Soll ja kälter werden, daher muss ich hinne machen.



Meine 10 Stunden hab ich schon abgearbeitet! Musste, nein durfte gestern 6 Stunden und heute 4 Stunden unterrichten. Endlich sind die ersten Lehrer krank und ich darf ran. Letzte Woche war ich 10 Stunden in einer 7. Klasse ( bin ja eigentlich nur 1-4) und vor 2 Wochen in einer 1. Klasse. Und es macht Spaß! Ich bin so froh diesen Beruf zu haben! Gut, manchmal bin ich echt platt, wenn ich die Schule verlasse, v.a. nach 6 Stunden *ächz*, aber ich sehne mich keine Sekunde nach dem alten Zustand zurück. Ich ärgere mich fast, dass ich nicht 15 Stunden genommen hab. Aber im nächsten Schuljahr!


***


Und guckt her!
Frau Maxilotta kann schon fast hochgesteckt ( muss aber noch ein bisschen üben) !
Noch 5cm und mein Ziel ist erreicht. Grad für die Schule ist es praktisch, wenn frau die Haare schnell mal hochzwirbeln kann. Schlüsselerlebnis war ein heißer Tag im Sommer. Frau Maxilotta ging mit wallendem Haar a la Victoria Principal ( Dallas) zum Reliunterricht in die Schule... und fuhr nach 2 Stunden als Double von Helga Feddersen nach Hause :-P
DAS passiert mir im nächsten Sommer nicht mehr!


P.S.: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass meine Haare die vergangenen 20 Jahre nicht über die Ohren hinaus gingen!
Zeitweise wurde mir schon eine Verwandtschaft mit Rasierpinseln unterstellt*g*