Freitag, 19. Dezember 2008

Glücklich...



der Mensch, glücklich allein,
der das Heute ganz besitzen kann,
der in sich ruhend sagen kann:
"Der Morgen sei noch so schlimm,
ich habe heute gelebt"

Horaz


"Das Leben muss gelebt werden,
in jedem Augenblick des Tages und der Stunde."

Also nicht denken, erst wenn ich alle Geschenke für Weihnachten habe, dann gehts mir gut ;-)

Dieses Buch ist auch ein tolles Geschenk.




Schon mit Mitte 20 meine Pflichtlektüre, da ich schon immer einen Hang zum Grübeln und sich Sorgen mache hatte und leider noch habe.
Nun hab ich es mir selbst gekauft und schon in den ersten Seiten so vieles gefunden, was mir hilft.
Nicht, dass es mir völlig neu ist ( ich hab schon viele Bücher zu diesem Thema verschlungen), aber der Mensch ist vergesslich.


Und damit beschenke ich mich selbst. Ich hab da schon wieder eine neue Welt entdeckt :-)...




Ich habe schon seit gestern Ferien, noch lange nicht alle Weihnachtseinkäufe erledigt, das Haus noch nicht geputzt..., aber

"Jeder Mensch kann seine Arbeit tun, wie schwer sie auch ist.
Für einen Tag.
Jeder Mensch kann freundlich sein, geduldig, mitfühlend, rein, bis die Sonne untergeht.
Und das ist alles, was im Leben wirklich zählt."

Robert Louis Stevenson

Ergänzung von mir: Man sollte es zumindest versuchen ;-)

In diesem Sinn eine gute restliche Vorweihnachtszeit!

Keine Kommentare: