Dienstag, 23. Dezember 2008

Was ich euch wünsche...




Plätzchenduft
Kerzenschein
gutes Essen
Beisammensein

Geschenke
Freude
Geborgenheit


Zufriedenheit
und endlich Zeit

für sich
für die anderen

Ruhe
Besinnung
zu sich selber
und anderen
finden

den Schweinhund mal nicht überwinden
müssen

mal fünfe gerade sein lassen





Und wenn alles nicht so ist?

Streit
Krankheit
Tod
Schmerzen
Trauer
Unzufriedenheit
keine Freude, nur Leere im Herzen...

Ja was ist dann?


Dann ist trotzdem Weihnachten.
Vielleicht gerade dann?
Ja, dann erst recht.


CHRIST DER RETTER IST DA!





Ob so oder so:

Ein gesegnetes Weihnachtsfest
ist das,
was ich euch ( und mir) vor allem wünsche!


***




Dies ist die Nacht, da mir erschienen
des großen Gottes Freundlichkeit!
Das Kind, dem alle Engel dienen,
bringt Licht in meine Dunkelheit,
und dieses Welt- und Himmelslicht
weicht hunderttausend Sonnen nicht.

Lass dich erleuchten, meine Seele,
versäume nicht den Gnadenschein!
Der Glanz in dieser kleinen Höhle
streckt sich in alle Welt hinein,
er treibet weg der Hölle Macht,
der Sünden and des Kreuzes Nacht.

In diesem Lichte kannst du sehen
das Licht der klaren Seligkelt.
Wenn Sonne, Mond und Stern' vergehen,
vielleicht schon in ganz kurzer Zeit,
wird dieses Licht mit seinem Schein
dein Himmel und dein alles sein.

Lass nur indessen helle scheinen
dein Glaubens- und dein Liebeslicht.
Mit Gott musst du es treulich meinen,
sonst hilft dir diese Sonne nicht;
Willst du genießen diesen Schein,
so darfst du nicht mehr dunkel sein.

Drum, Jesu, schöne Weihnachtssonne,
bestrahle mich mit deiner Gunst!
Dein Licht sei meine Weihnachtswonne
und lehre mich die Weihnachtskunst,
wie ich im Lichte wandeln soll
und sei des Weihnachtsglaubens voll!

Caspar Friedrich Nachtenhöfer, 1683

5 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

was ich euch wünsche...all das wünsch ich dir heut nochmal...
LG Barbara

Anonym hat gesagt…

als eigentlich "stille" Leserin Deines Blogs wünsche ich Dir

_______________X________________
______________XXX_______________
_______________X________________
______________XXX_______________
__________O__XXXXX__O__________
_________X_XXXXXXX_X____________
__________XXXXXXXXXXX___________
______O__XXXXXXXXXXXXX__O______
______X_XXXXXFROHEXXXX_X_______
______XXXXXXXXXXXXXXXXXXX_______
__O__XXXXXWEIHNACHTXXXXX__O___
__X_XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX_X___
_XXXXXXXXXXXUND.EINXXXXXXXXXXX__
XXXXXGLÜCKLICHES.NEUES.JAHRXXX
_____________XXXXX______________
_____________XXXXX______________
_____________XXXXX______________
_________XXXX2009XXXXX__________

Lb. Grüße Sabine

Sue hat gesagt…

Ich wünsch dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest........

LG
Susanne

*Sweet*Caroline* hat gesagt…

Fröhliche Weihnachen im wahrsten Sinne des Wortes!

GLG, Sabine

Bine | was eigenes hat gesagt…

Alle das und vieles mehr wünsche ich Dir auch!
Hoffe, Ihr hattet ein himmlisches Fest...zumindest war das Christkind grosszügig :-)
LG, Bine