Dienstag, 4. Dezember 2007

Ablenkungsmanöver

Der Reißverschluss

Fest gemauert mit den Zähnchen
steht die Form, der Reißverschluss.
Heute muss der Rock nun werden,
frisch, Gesellen! Was muss,das muss!
Von der Stirne heiß
rinnen muss der Schweiß ,
soll das Werk den Meister loben.
Es ist schwer, ganz ungelogen!

Zum Werke, das ich ernst bereite,
Geziemt sich wohl ein ernstes Wort;
Wenn gute Reden mich begleiten,
dann fließt die Arbeit munter fort. (Danke Ute und Maya!)

So lasst mich jetzt mit Fleiß betrachten,
was durch die schwache Kraft entspringt,
den Reißverschluss nie, nie verachten,
sehr wichtig ists, was er vollbringt.
Das ists ja, was den Rocke zieret.
Und dazu ward ihm der Verschluss,
dass der Träger immer spüret,
wo er das Werk eröffnen muss.

Nehmet Garn vom Gütermanne,
doch recht trocken lasst es sein,
dass die Nähmaschinennadel
schlage in den Stoff hinein.


Grade Nähten seh ich springen!
WOW! Die Stoffe sind im Fluss.
Doch es kommt in mir ein Ringen.
Gleich gehts an den Reißverschluss


Wohl! Nun kann der Kampf beginnen,
schön gezacket ist der Bruch.
Doch, bevor wir's lassen rinnen,
betet einen frommen Spruch!


In den Stoff er aufgenommen,
glücklich ist die Form gefüllt.
Wirds auch schön zum Tragen kommen,
dass es Fleiß und Kunst vergilt?
Wenn das Ding mißlang?
Wenn die Form zersprang?
Ach, vielleicht indem wir hoffen
hat uns Unheil schon getroffen.


Jetzo mit der Kraft des (Reißver-) Schlusses
schließt der Rock sich unsichtbar,
Unnötig war es des Verdrusses
das Ersehnte ist nun wahr!
Freude ist mir nun gegeben!
Sehet! Wie ein silbner Streif
aus dem Stoffe, blank und eben,
schält sich das metallne Zeuch.

Bis das Bügeleisen kühlet
Lass ich die strenge Arbeit ruhn,
Wie im Laub der Vogel spielet
Mag ich mich jetzt gütlich tun.
Winkt der Sterne Licht,
Ledig aller Pflicht
Hört der Bursch die Vesper schlagen,
ne, ich muss mich nimmer plagen.

Endlich fertig ist das Röckchen
Ziemlich schwer gings von der Hand
Und ich hoff, man hat das Glöckchen
von dem Schiller hier erkannt...




Nein, ich hab nix getrunken! Ich bin so ;-)!


PS: Um Missverständnissen vorzubeugen: Der RV ist noch nicht drin! Ich bin immer noch am Bügeln, hatte nur ein Päuschen gemacht und da überkams mich ein wenig zu cuten und zu pasten...

Kommentare:

Pfeilinchen... hat gesagt…

GRATULIERE!!!(ER IST DOCH DRIN ODER?)

glg maya

Maxilotta hat gesagt…

Öhm...ne... das war nur graue Theorie... ich bügel immer noch. Wahrscheinlich wird das heut nix mehr...

LG Vroni

Pfeilinchen... hat gesagt…

oh...mist...das zeigt dass ich das gedicht nicht verstanden habe oder? :-)

glg von der etwas dusseligen maya (obs am prosecco liegt den ich grad zur feier des heutigen tages trinke?

Maxilotta hat gesagt…

ne, passt schon *g*- das Gedicht war auch Wunschdenken. Wie es sich anfühlen würde, wenn ich schon soweit wäre...
War so aus ner Laune heraus.
Was gibts denn zu feiern bei dir?

LG Vroni

rike hat gesagt…

mein gott. hab mich wieder vom boden aufgerappelt. dort lag ich. gekrümmt vom lachen..
und jetzt ein tipp: hintere naht schließen. oben wo der reißverschluß ist einfach mit
g a n z langem stich (6 auf der skala) auch nähen. bügeln. faden rausfriemeln. ist jetzt schön gebügelt!!reißverschluss einheften. reißverschluß einnähen. g a n z einfach. ansonsten. päckchen packen, zu mir schicken. ich nähe ihn dir ein!
alles liebe, rike
die jetzt stunden braucht, um die lachtränen zu trocknen!

benbino hat gesagt…

*lach* vroni, die spannung stieg in mir hoch und ich dachte zum schluss kommt das foto am model - schade. aber ich hoffe weiter.

bin jetzt weg und schaue morgen dann wieder rein ;o))

gglg
ute

Feenwerkstatt hat gesagt…

Was für ein nettes Gedicht *grins*
Gib nicht auf, Reissverschluss ist einfach eine Übungssache, je öfter Du einen reinnähst, desto leichter wird es.
Mir hat es immer geholfen, bei gekauften Sachen mal genau hinzuschauen, wie die den reingenäht haben.
VlG Anja

Fliegenpilzchen hat gesagt…

ich schmeiß mich wech...und ich dachte schon,das gedicht hört gar nicht mehr auf:-))))))
Na wenn ich demnächst zur Feier muß,ne' Rede halten,dann melde ich mich bei Dir*grins*.ich hoffe der Reißverschluß weiß das zu schätzen:-))
GLG
Biggi

Anonym hat gesagt…

http://www.atomic.yoyo.pl/czity-do-cs/decal-converter.html
[url=www.atomic.yoyo.pl/czity-do-cs/decal-converter.html]decal converter[/url]
[url=http://www.atomic.yoyo.pl/kara-smierci/kara-smierci.html]kara smierci[/url]
[url=http://www.atomic.yoyo.pl/czity-do-cs/serwery-cs.html]serwery cs[/url]
[url=http://www.atomic.yoyo.pl/czity-do-cs/speed-hack-counter-strike.html]speed hack counter strike[/url]

Anonym hat gesagt…

Great website.

We provide domestic and house cleaners carried out by trained cleaning professionals.

Our cleaning technicians are professional and dependable.

Discover more about our [url=http://www.cleanerlondon.com/domestic-cleaning-london.php]domestic cleaning[/url] services.

Anonym hat gesagt…

Hi,
Did you know? To aid the Victims of Hait,
you can make a donation by
accomplishing a survey.I just identified the info [url=http://www.squidoo.com/surveyforcharity]here.[/url]
Cool Idea!

Sebastian